top of page

Wochenbett

In den ersten Wochen nach der Geburt begleite ich dich/euch in der Wochenbettzeit.

Ich beobachte und fördere deine körperliche Heilung und Rückbildung, dein seelisches Wohlbefinden und den Bindungsaufbau zwischen dir und deinem Baby.

Ich unterstütze dich beim Stillen oder informiere dich, bei Bedarf, über das Füttern mit der Flasche.

Ebenso achte ich auf die gesunde Entwicklung deines/eures Babys, zeige dir/euch die Babypflege und auch das Handling. Gerne berate ich dich/euch auch zum Thema Tragen, Stoffwindeln, Abhalten und alles was du/ihr sonst noch für den neuen Alltag mit Baby wissen wollt. 

In den ersten 10 Lebenstagen stehen euch täglich zwei Hausbesuche zu. Danch habt ihr in den ersten 12 Lebenswochen Anspruch auf weitere 16 Besuche. Darüber hinaus könnt ihr im ersten Lebensjahr (bis zum Ende der Stillzeit) Beratungen zum Thema Stillen und Ernährung in Anspruch nehmen.

Da jedes Wochenbett unterscheidlich verläuft, richtet sich die Anzahl der Besuche nach euren Bedürfnissen.

Die Hebammenbetreuung im Wochenbett ist Kassenleistung.

bottom of page